Skip to main content

22. Mai – 1. Juni 2024

Salzburger Stier kommt nach Olten

23.10.2023

Rund alle sieben Jahre findet die Verleihung des bekannten Kabarett-Preis Salzburger Stiers in der Schweiz statt. Im Jahr 2024 beehrt der Salzburger Stier nicht Zürich oder Winterthur, ist am 3. und 4. Mai 2024 in Olten – der Kabarett-Hauptstadt der Schweiz.

Das Geheimnis ist gelüftet: Der Schweizer Kabarettist Dominik Muheim erhält im nächsten Jahr den renommiertesten Kabarettpreis des deutschsprachigen Raumes den Salzburger Stier. Für den jungen Künstler und die Oltner Kabarett-Tage ist das eine Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte. Denn Dominik Muheim hatte erste Slamauftritte bei uns, gewann 2015 das Oltner Kabarett-Casting und hat bereits all seine Programme in Olten gezeigt.

Weitere Preise gehen an die deutsche Musik-Kabarettistin Tina Teubner, welche 2022 letztmals an den Kabarett-Tagen war. Für Österreich wird der Kabarettist Dirk Stermann, bekannt vom Duo Stermann & Grissemann, ausgezeichnet. Die Oltner Kabarett-Tage sind stolz, dass die Preisverleihung in Olten stattfindet, der Kabarett-Hauptstadt der Schweiz und so nun auch international noch stärker wahrgenommen wird.

42 Jahre Salzburger Stier

Der Salzburger Stier ist der renommierteste Kleinkunstpreis im deutschen Sprachraum. Er wird von der Radiovereinigung AUDS, bestehend aus öffentlich-rechtlichen Radiostationen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol ausgerichtet.

Vor 42 Jahren wurde er zum ersten Mal in Salzburg vergeben. Seit 27 Jahren findet die Preisverleihung abwechselnd in drei deutschsprachigen Ländern statt. Ausgezeichnet mit je 6000 Euro werden Kabarettistinnen und Kabarettisten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, deren satirischer Glanz sich besonders im Medium Radio entfaltet. Im Mai 2023 erhielt Dominic Deville als Schweizer den begehrten Preis.

Stier unter Tannen

Am Eröffnungsabend, dem 3. Mai 2024, zeigen bisherige Stier-Preisträger:innen aus der Schweiz mit Kurzauftritten ihr Schaffen. Olten kann sich auf Bänz Friedli, Uta Köbernick, Patti Basler sowie Renato Kaiser freuen. Begleitet werden sie von Dominic Deville als Moderator, Muriel Zemp rundet den Abend musikalisch ab. Am 4. Mai, der Preisverleihung, treten, die Preisträgerinnen und Preisträger der drei Länder im Stadttheater Olten auf.

Achtung: Es hat noch letzte Tickets! Jetzt bestellen unter obigen Links oder unter Jahresprogramm.

Informationen zum Salzburger Stier sowie den aktuellen Preisträger:innen sind zu finden unter:

www.salzburgerstier.org

www.dominikmuheim.ch

www.tinateubner.de

www.agentur-hoanzl.at/kunstler/art-dirk-stermann