Skip to main content

22. Mai – 1. Juni 2024

Vince Ebert: Vince of Change

Es ist bereits eine kleine Tradition, dass es an den Kabarett-Tagen eine «wissenschaftlich angehauchte» Vorstellung gibt. Und bereits zum dritten Mal ist Vince Ebert dafür zuständig. Der Diplom-Physiker und Kabarettist hat eine Mission: «Make Science great again». Das macht er mit pointierten und provokanten Aussagen sowie trockenem Humor. Vince Ebert hält uns den Spiegel vor und unterzieht unsere Ahnungen und Befindlichkeiten dem harten Faktencheck der Wissenschaft. 

In seinem aktuellen Stück «Vince of Change» fragt sich der Wissenschaftskabarettist, ob wir in den letzten Jahren rationaler, besonnener und gar klüger geworden sind. Nein, sind wir nicht. Nur 18 % der Bevölkerung tragen einen Fahrradhelm, aber 91 % nutzen eine Schutzhülle für ihr Handy. Doch Vince Ebert gibt nicht auf, trotzig hält er die Fahne der Vernunft hoch, wenn alles den Bach der Irrationalität und Dusselei runtergeht. Und der Deutsche zeigt, dass auch Fakten für Unterhaltung sorgen können, wenn man sie mit einem Schuss Kabarett aufhübscht. 

www.vince-ebert.de