Skip to main content

22. Mai – 1. Juni 2024

Kabarett-Cocktail 2024

Der diesjährige Kabarett-Cocktail ist hochprozentig und mit Preisen hochdotiert: Joachim Rittmeyer, Uta Köbernick und Michel Gammenthaler geben sich dieses Jahr die Ehre und sorgen für einen abwechslungsreichen und vielgestaltigen Abend.

Joachim Rittmeyer eröffnet den Abend mit einem Olten-2024-Special. Rittmeyer ist seit Jahrzehnten im Kabarett-Geschäft, trat bei den ersten Kabarett-Tagen im Jahr 1986 auf und gehört zum Erlesensten, das die Schweizer Kabarett-Szene zu bieten hat. Rittmeyer ist kein Hochgeschwindigkeits-Salven-Drescher, er hat einen langen Atem, auch in seinen Stücken. Legendär sind seine Figuren, so ein Hanspeter Brauchle oder Theo Metzler, die er mit wenigen Erkennungsmerkmalen ausstattet. Rittmeyer ist seit 1998 Träger des Cornichons und bereits zum fünften Mal an den Kabarett-Tagen zu sehen.

Der zweite Teil gehört Uta Köbernick. Sie hat die Kabarett-Gurke im Jahre 2020 erhalten, musste sich wegen Corona aber mehr als ein Jahr gedulden, ehe sie ihr Stück in Olten zeigen konnte. Ausgestattet mit Gitarre und treffsicheren Texten zieht sie das Publikum in ihren Bann. Ihre scharf- und feinsinnigen Texte gibt’s auch in Buchform. In Olten zeigt die Kabarettistin Ausschnitte aus «Köbernick geht’s ruhig an», was aber auch ziemlich chaotisch und druckvoll werden kann. «Ich sage Sachen und singe Widerständchen», beschreibt Uta Köbernick sich selbst.

Zum Abschluss des Kabarett-Cocktails taucht eine neue inhaltliche Note auf, eine Mischung aus Kabarett und Magie oder wie Michel Gammenthaler selbst sagt: Comedy und Tricks. Michel Gammenthaler war bereits 2013 (in einem Special) und 2015 (als Moderator) in Olten. Nun rundet er den Cocktail-Abend mit seinem speziellen Genre ab. «Als Komiker bilde ich die Wirklichkeit ab, als Zauberer kreiere ich neue Realitäten.», bringt es Gammenthaler selbst treffend auf den Punkt.

www.joachimrittmeyer.ch

www.koebernick.ch

www.michel-gammenthaler.ch

Alle drei gewannen den Salzburger Stier www.salzburgerstier.org/preistraeger